You are not logged in.

My buddies

Boxee-Forum ist Social!

Facebook Twitter google rss

The 5 latest Webdisk-Entrys

Birthdays

ADDs 4

Lautsprecher Teufel
Um diese Werbung zu entfernen, müssen Sie sich registrieren.

Für registrierte User ist das Forum werbefrei.

Dear visitor, welcome to BOXEE Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Advertisement

Dein Boxee-Forum.de Shop 3

Merlin

App-Developer

• "Merlin" is male
  • "Merlin" started this thread

Occupation: Informatiker

• Send private message

21

Thursday, December 8th 2011, 4:15pm

also das sehe ich als Programmierer ein wenig anders und vorallem defferenzieller.
Wer sich schoneinmal mit dem Selbstbau eines HTPC´s beschäftigt hat, der weiss, wie schwer es ist, die richtige Mischung an
- Funktionalität
- Bedienbarkeit
- Darstellbarkeit
- Logic des Endusers
- Grundwissen des Users
- Formatflexibilität
- Design
- Kosten
- Aktuallistät (SW)
- Hardware
- uvm.
zu finden. Ich für meinen Teil aknn dir sagen, dass ich schon seit einigen Jahren im "Geschäft" bin und schon einige Media Player gesehen und einige HTPC gebaut habe. Bei vielen Projekten wie XBMC, MediaPortal und Media Center habe ich auch aktiv als Programmierer mitgewirkt - etwas für den Enduser "perfektes" gibt es nicht und wird es auch nie geben. Getestet habe ich immer unter reellen Bedingungen also mit der Familie, drei Kinder verschiedener Altersstufen und Frau - und die sind technisch gut drauf.

Ich vermute, dass du jetzt sagst, naja, was ist schon dabei, der Einkaufszettel ist schnell geschrieben - CPU hier RAM dort, ein bischen Board und Graka. Alles in eine Schüssel und ordentlich umrühren - fertig.
Ja, ein Traumgedanke. Aber so geht es leider nicht. Scheiden sich für den HTPC- Bau schon schon in Sache Graka die Geister. Eine Graka mit genügend Leistung gibt es zwar, eine mit der man dann auch HDTV angemessen gnießen kann, die dann auch noch ohne Lüfter auskommt nicht. Und wenn man da doch etwas leises gebastelt hat, passt es nicht ins schöne kleine Gehäuse oder es braucht zu viel Strom. Wollen wir die Tortur der Einstellung der selben mal außer Acht lassen - denn es werden ja auch verschiedene TV- Geräte angeschlossen. Es geht dann weiter mit der Festplatte, deren Hitze die im Gehäuse verteilt wird, wie gesagt, muss ja alles ohne Lüfter für den lieben Enduser sein, und endet dann irgend wann mit der Erkenntnis, dass ja gar kein Platz mer im Gehäuse für die TV- Karte ist, die dann doch noch gewünscht wird.
Das war nur mal zur Harware, und davon auch nur ein Apriss. Gehen wir jetzt vom besten Fall aus, du hast also die Harware zusammengebaut. Kommen wir also zur Software. Damit ich nicht all zu sehr ins Fachausdruck- Kästchen greifen muss, mal per Dialog - ich nenne mich jetzt mal Alex:

Win Medi Center:
Frau nach dem Einschalten: Oh, das sieht ja toll aus. Der Hintergrund ist mir aber zu blau.
Ich: "Ja, da kann man jetzt aber nihts drann machen."
Frau: "Aha, nagut. Und warum kommt hier bei TV/Radio kein Radio?"
Ich: "Kann das MC mit dieser TV- Karte nicht"
Frau: "Hmm"
Sohn 1: "aja, brauchen wir eh nicht, kannste doch bei Live TV auch machen. Sag mal Papa, warum laufen die die Filme hier nicht?"
Ich: "Ja, moment, muss ich was nachinstallieren, dmit MC auch VC1 abspielen kann"
Schnell den Helii installiert.
Sohn 1: "Auja, aber warum zappelt das denn so?"
Ich: "Weil das MC von alleine nicht die Hz umschlatet, moment"
Nach der installation eines Tools:
Sohn 1: "Ah ja, und warum sieht das so komisch aus, wenn man den Film jetzt beendet?"
Ich: "Weil das MC sich wieder einstellen muss"
Sonh 2: "Warum ist denn das EPG so wenig und wo sind die Bilder der Sendungen und Sender?"
ich: "Moment"
Schnell die entsprechenden Tools nachinstalliert...
Sohn 1: "Schönes EPG, aber kann man das auch anders darstellen?"
ich: "Nein"
Frau: "Na toll"

XBMC:
Frau: "Wow, dass sieht ja klasse aus. Wo kann ich denn fern sehen?, Achja hier... Hmm warum sehe ich denn jetzt zehn Sekunden Windows und dann kommt erst das Bild"
ich: "Weil XBMC Live TV nicht wirklich unterstützt. Also habe ich den DVBVewer eingebunden"
Frau: "ok, jetzt habe ich TV wierder aus gemacht, und dann sehe ich schonwieder Windows"
ich: "..."
Tochter: "Wollen wir nicht TinkaBell angucken?"
- Schwups, kommt dann eine Frage: Window fragt freundlich, ob es auf Winterzeit umstellen soll". Die Maus rausgezogen und bestätigt.
- Tochter: "Wieso kann ich denn jetzt nicht zurück spulen"
ich: "Focus wech"
- Klick, da war der Focus wieder da.
Frau: "Und wo sind denn jetzt die EMails?"
ich: "Watten jetzt für EMails?"
Frau: "naja, ich dachte ja nur"
Sohn 2: "Warum ist denn das XBMC nicht an, wenn ich DVBViewer beende?"
ich: "Muss am DVBViewer liegen.
An dieser stelle muss neu gebootet werden.
Nach dem Neustart.
Sohn 1: "Warum geht denn XBMC nicht von selbst an?"
ich: "Geht es doch"
- Klick maximiert, da XBMC nach dem Booten in den Hintergrund gerät. Warum weiss kein Mensch. Also muss die Startzeit des XBMC mindestens um 15 Sekunden nach dem Start verzögert werden. Resultat:
Frau: "Man, dass dauert aber bis das angeht"

Diese Dialoge lassen sich eeewig so fortsetzten und sicherlich währe die Bibel der Läge nach nur eine milde Einführung. Herr der Ringe 1,2 und 3 hätte wohl den richtigen Umfang.

So, und jetzt bitte ich einfach nur um Gedult. Einige Leute dieses Forums sind sehr damit beschäfftigt eure Wünsche nach und nach zu erfüllen, Verbesserungen vorzunehmen und auch dieses Forum zu pflegen um Hilfe zu bieten.
Die Boxee ist ein gutes Kistchen. Sie ist im stetigen Auf/Ausbau. Dabei passieren auch Fehler (wie z.B. mit dem Wetter)- so ist das eben. Und man wird kein Gerät auf dem Markt finden, dass mehr bietet oder stabieler ist.

Gruß
Merlin

Advertisement

ADs 8

www.elv.de

Ener-G

Administrator

• "Ener-G" is male

Occupation: Fachinformatiker

• Send private message

22

Thursday, December 8th 2011, 5:00pm

Also ich muss mich jetzt zu diesem Kommentar einfach nochmal zu Wort melden, obwohl ich es eigentlich nicht wollte.
Aber ich kann das ganze so nicht im Raum stehen lassen!

Also:

Quoted

Es ist enttäuschend, dass die Entwickler (u.a. DLink) Ende 2011 immer noch Probleme haben MediaCenter/Player mit (mittlerweile) ausreichend Rechenleistung so mit Software zu befüllen, dass dem User ein funktionierendes System vorgesetzt werden kann.

Nenn mir doch mal einen Punkt der jetzt (bleiben wir bei der BoxeeBox) bei der BoxeeBox nicht funktioniert? Das Abspielen lokaler Inhalte funktioniert tadellos! Auch das Streamen funktioniert gut!
Ja es kann sicherlich an einigen Punkten schneller laufen. Aber ich habe z.B. in meiner Filmliste 879 Filme aktuell. Und wenn die Cover einmal geladen sind, ist es kein Problem da durchzuscrollen...

Quoted

Das beginnt bei der Boxee bei der Einschränkung sein Menü nicht selbst gestalten zu können (kein "Musik" Menü)

Beachte eines: Die Entwickler versuchen ja dir eine optimale Entwicklung zu geben! Und je mehr du selber customizen (also umändern kannst), desto mehr Probleme sind vorprogrammiert.

Quoted

geht über Sound/Format-Probleme

Mit Ausnahme des HD-Sounds (wo Boxee keine Schuld trifft) kann ich keine Fehler feststellen. Wenn es nunmal schlecht codierte Filme sind, da kann keiner was für, außer du bzw. derjenige der die Filme codiert hat.

Quoted

über den hakenden Ember Media Manager,

Kommt der Ember Media Manager von Boxee? NEIN!!

Quoted

warum z.Bsp. hat die (an sich tolle) Boxee FB keine Lautstärke Up/Down Tasten!?
Es handelt sich um die BoxeeBox Version 1! Das heißt es gab noch keine Erfahrung diesbezüglich. Und auch diese Art der Tastatur war zu dem Zeitpunkt ziemlich einmalig. Und da ist es absolut verständlich, dass nicht alles gleich den Wünschen entspricht. Ein Produkt muss sich langsam entwickeln. Und die Boxee entwicklet sich.

Zu Airplay kann ich nichts sagen, da keine Erfahrung.

Aber eins sollten hier alle mal bedenken:
- Für schlecht codierte Filme bzw. allgemeine Medien kann Boxee nichts
- Man sollte sich an einigen Stellen einfach vorher schlau machen, woher Fehler X kommt... In den meisten Fällen ist es nämlich nicht das Gerät ansich, sondern der Mensch davor ODER ein Bauteil des Gerätes (z.B. bei der BoxeeBox und den HD-Tonproblemen der Intel Chip).
- Für die Georestriktionen kann Boxee auch nichts (das wir in DE viele US-Inhalte nicht genießen können)
- Bei einigen Geschichten sollte man auch einfach mal nachdenken (z.B. langsame Coveranzeige in der Filmliste. Ja wenn die Coverdateien auch jeweils 1MB groß sind und eine Auslösung von 1000x1000 haben ist dies auch keine Wunder)

Es gibt aber auch andere Punkte, wo der Fehler bei Boxee liegt. Das ist keine Frage. ABER das sind bis auf eine Ausnahme (SMB) Kleinigkeiten.

Und eins sollten sich auch alle bewusst machen: Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und wird es auch nie geben!!!

Lieben Gruß
Ener-G

PS:
Ich möchte mit diesen Post niemanden persönlich angreifen. Ich möchte nur einiges klarstellen.
Firmware: 1.5.1.23735

---
Kennt Ihr schon unseren Boxee-Forum Newsletter ?
Und unseren Amazon Shop ?

Advertisement

ADs 5

redcoon hat mehr auf Lager!

• Send private message

23

Saturday, December 10th 2011, 12:34pm

@ "crazylex"

Was Dein Problem mit dem Durchschleifen des Tons über den Fernseher betrifft, habe ich Fragen:

• Betrifft das Problem nur "DTS" oder auch "Dolby Digital" und "PCM"?
  • Was genau ist das für ein TV-Model und welches ist die verwendete (Ton-)Buchse? Ein koaxialer DIGITAL Ausgang (also die Schwester der optischen Variante) (TOSLINK)?
  • Welches AV-Receiver-Model?
  • Welcher Eingang wird an Deinem Receiver benutzt (für das koaxiale Kabel vom TV)?
Und nun etwas zum Thema: "XY war aber nie dazu gedacht Kartoffeln zu schälen und türkische Lieder in polnische Filme zu wandeln" ... ohne jemanden nahetreten zu wollen; doch ich höre solche Aussagen (oder Vergleichbare) eindeutig zu oft von diversen Herstellern.

Mag sein, dass die BOXEE dazu gedacht war, hauptsächlich Online-Content auf dem heimischen TV verfügbar zu machen. Doch mittlerweile wurde sie eben auch für den Offline-Content programmiert.
Und nun mache ich es mir als Nutzer und Kunde einmal einfach und sage: Wenn ihr (die Hersteller) mir sagt, die BOXEE kann auch "Offline", dann ist es mir vollkommen wurscht, wie ihr das vernünftig in die BOXEE implementiert und sorglos zum Laufen bekommt ... NUR MACHT ES!

Wenn ein Produkt etwas können soll, aber nicht kann bzw. nicht fehlerfrei kann – dann darf ich das Produkt eben nicht damit bewerben. Punkt.

Ich kann als Hersteller oder Distributor nicht beim Kunden erst Begehrlichkeiten und Erwartungen wecken, nur um diese dann mit dem Hinweis nicht zu befriedigen bzw. zu erfüllen, dass das Produkt ja eigentlich gar nicht dazu gedacht sei und man solle doch froh sein, dass es überhaupt irgendwie angeht und funktioniert ... *bla* *blur* *blups*.
Und wenn man dann als Hersteller merkt, dass man seine Versprechen nicht halten kann oder gar sprichwörtliches "Aa" produziert hat, dann streicht man Produktfeature einfach wieder aus der Beschreibung und dem Katalog ("Die Mikrowelle kann Essen heißmachen?! Das haben wir nie behauptet ...!") oder macht den Abfall einfach günstiger. Denn: Wenns nur billig genug ist, kauft der Kunde ja schließlich alles.

Na, herzlichen Dank!

So hat es "Auerswald" mit seinen Systemtelefonen gemacht, bei welchen die beworbene und versprochene "SMS-im-Festnetz"-Funktion nie kam – obwohl diese in sämtlichen Produktbroschüren angekündigt wurde. Später hat man dann diese Passage einfach aus den Produktbeschreibungen entfernt. Oder aktuell "Universal", die mit der "Battlestar Galactica Komplettbox" [Blu-ray] oder der "Jurassic Park Trilogie" [Blu-ray] schlichtweg Abfall produziert haben. Doch statt das jeweilige Produkt nun noch einmal zu überarbeiten, wird einfach dessen Preis drastisch gesenkt. Solch eine Vorgehensweise kommt dann besondern "gut" bei den Kunden an, welche z. B. bei Veröffentlichung noch 159,00 EUR für die "BSG Komplettbox" bezahlt haben, welche nun – zwei Wochen später – für 59,00 EUR verramscht wird.

So ... zu diesem Thema könnte ich jetzt noch eine ganze Menge schreiben – doch dann geht mir mein Blutdruck durch die Decke. Das kann ich nicht verantworten. Ich lutsch jetzt ne "Propranolol" und beruhige mich erst einmal wieder ... :)

@ "Ener-G"

Ich schätze Deine Bemühungen um dieses Forum, Deinen Input und Deine Hilfestellungen.

Doch ich muss einmal etwas anmerken: Es gibt unbestreitbare Probleme mit der BOXEE. Zahlreiche Nutzer in diesem Forum stolpern immer wieder über diverse Fehlfunktionen und Mängel. Ich nehme mich da nicht aus. Diese Tatsache alleine sollte schon als Beweis genügen. Nun kann es natürlich daran liegen, dass die Betroffenen (mich eingeschlossen) samt und sonders zu "ungebildet" sind, um diese Kiste richtig zu bedienen. (Ich formuliere dies jetzt im Kontext; mir ist bewusst, dass Du das nie behauptet bzw. gesagt hast.) Das halte ich allerdings nicht für sehr wahrscheinlich.

Die angesprochenen Probleme (nicht nur aus diesem Thema) sind natürlich auch sehr stark davon abhängig, wie man die BOXEE nutzt und sicherlich auch davon, welche Erwartungen man insgesamt an diesen Würfel hat. Daher treten Unzulänglichkeiten der BOXEE bei dem einen Besitzer häufiger auf, als bei einem anderen.

Was mir allerdings doch auffällt, ist, dass Du offensichtlich ÜBERHAUPT KEINE Probleme zu haben scheinst. Du hast also entweder eine andere BOXEE als die, die ich hier stehen habe oder Du kannst einfach deutlich besser mit ihr umgehen.
Ich möchte natürlich keine unbewiesenen Behauptungen oder Unterstellungen aufstellen. Und das mache ich nicht ... aber scheinbar ist Deine BOXEE leidlicher, als die unsrige! ;)

Also: Verrate mir Dein Geheimnis. :)

Glücksmuscheln? Ein Pendel? Handauflegen? Sprichst Du mit Deiner BOXEE? Heilende Hände?

Ich habe mich sehr bewusst für die BOXEE entschieden. Ich hielt sie vor dem Kauf für den besten verfügbaren Medienplayer. Und ich halte sie auch heute noch den meisten anderen Boxen für überlegen.

Und zu 60 Prozent gibt mir die BOXEE im täglichen Gebrauch auch keinen Grund zur Klage. Die restlichen 40 Prozent aber ... da möchte ich das Ding gegen die Wand pfeffern oder dabei zusehen, wie links und rechts die Schräubchen und Platinen rausfliegen, während 16 Lkw-Reifen genüsslich über das "Schmuckstück" rollen. Und zwar zuerst vorwärts – und dann noch einmal im Rückwärtsgang.

Das würde auch dem alten Makaken endlich sein Grinsen aus dem Gesicht bügeln. ;)

Frank-Lukas
"Es gibt Dinge, für die es sich lohnt, eine kompromisslose Haltung einzunehmen." (Dietrich Bonhoeffer)

Advertisement

ADs 6

Sky - Wählen Sie Ihr Lieblingsprogramm!

crazylex

Trainee

• Send private message

24

Saturday, December 10th 2011, 12:37pm

bah jetzt hab ich mir 30min mühe gegeben nen freundlichen, erheiternden beitrag zu hinterlassen und irgendein timeout hat meine antwort gekillt ;(

Advertisement

ADs 13

• Send private message

25

Saturday, December 10th 2011, 12:47pm

bah jetzt hab ich mir 30min mühe gegeben nen freundlichen, erheiternden beitrag zu hinterlassen und irgendein timeout hat meine antwort gekillt ;(

Deswegen schiebe ich (vor dem Abschicken) meine "Ergüsse" auch immer noch schnell in den Zwischenspeicher.

Selbiges ist mir nämlich schon einmal zu oft passiert.

Zu Deinem Trost kann ich nur sagen: Ideen für Meisterwerke kommen einem in der Regel zweimal im Leben! :D

Frank-Lukas
"Es gibt Dinge, für die es sich lohnt, eine kompromisslose Haltung einzunehmen." (Dietrich Bonhoeffer)

Advertisement

ADs 12

CDs ab 0,19 € | reBuy.de

crazylex

Trainee

• Send private message

26

Saturday, December 10th 2011, 12:53pm

Kurzform:

@Merlin Danke - Du hast mich aufgeheitert, mit den MCE Diskussionen hatte ich auch meinen "Spaß" in der Familie... Das Beispiel meinerseits erneut mit Humor zu niederzuschreiben gelinkt mir angesichts des Timeouts leider nicht :|

@EnerG Ich fühle mich keineswegs angegriffen, sondern verstanden. Ich nörgel auf hohem Niveau, in der Hoffnung auf offene Ohren mit Programmierkenntnissen zu stossen, die den Nutzen dieser an sich tollen Kiste maximieren können. Ich würde auch den Donate-Button benutzen!

@Frank-Lukas

Das Problem betrifft nur Filme mit DTS, Philips PFL37-5405H, Probleme wenn ich die Boxee per HDMI an TV, und vom TV per koaxialem Digital-Kabel (was ist daran zweideutig!? halt dieser Cinch-Typ-Stecker), an meinen Verstärker anschliesse: Harman/Kardon AVR 130! Eingang ist COAX1 (oder 2, kein Unterschied)

(genervten Timeout) Gruß,

crazylex

Advertisement

ADs 7

Lautsprecher Teufel

• Send private message

27

Saturday, December 10th 2011, 1:22pm

Du hast nur von einem "koaxialen Kabel" (als Verbindung zum TV) gesprochen. Daher habe ich nachgefragt, ob es sich überhaupt um eine digitale Schnittstelle handelt.

Dein Problem ist das Folgende: Die BOXEE schickt Signale wie "Dolby Digital", "DTS" oder "(L)PCM" als Bitstream direkt zu Deinem Fernseher (via HDMI). Dieser kennt jedoch nur die Formate "Dolby Digital" und "(L)PCM" (lt. Bedienungsleitung). "DTS" beherrscht er nicht.

Dies ist allerdings auch nicht verwunderlich: Das TV-Gerät ist nicht für ein Durchschleifen vorgesehen und soll über die digitale Buchse (Out) eigentlich "nur" den Ton des TV-Programms wiedergeben. Und auch wenn "DTS" in den Spezifikationen vorgesehen ist, so findet es im europäischen Raum doch keine Verbreitung über das Fernsehprogramm.

"DTS" über die digitale Buchse (Out) Deines TVs ist leider nicht möglich! :(

Frank-Lukas

Advertisement

ADs 13

crazylex

Trainee

• Send private message

28

Saturday, December 10th 2011, 1:44pm

Vielen Dank - darauf bin ich tatsächlich noch nicht gekommen... bzw. mir fehlte die Weitsicht das mal zu recherchieren.

Hmm.. Und wie kann man jetzt das Tonproblem beheben, was hier auch beschrieben wird - über den optischen digital Ausgang direkt an die Anlage!? Die Verzerrungen? Woher rührt das? Wer/Was ist Schuld?

Gruß,

crazylex

Advertisement

ADs 13

• Send private message

29

Sunday, December 11th 2011, 12:21am

Wenn Du keine sogenannten "Lossless"-Tonformate* hören möchtest (also z. B. "DTS-HD Master Audio", bzw. "Dolby TrueHD" und dessen Derivate), dann kannst Du den Ton Deiner BOXEE ganz beruhigt per optischen Digitalausgang ausgeben.
Die erwähnten Tonprobleme sind ja kein permanentes Problem und sind (zumindest überwiegend) auch nicht auf den optischen Ausgang beschränkt!

Solltest Du an Deinem AV-Receiver keinen optischen Eingang mehr übrig haben, dann kannst Du auch mit einem sog. "Opto-Koax-Wandler" das Lichtwellensignal der BOXEE in ein koaxiales Signal wandeln.

Gibt es denn einen Grund dafür, warum Du bisher den Ton der BOXEE nicht separat ausgeben hast (möglicherweise wg. oben genannter Tonformate)?

Frank-Lukas

---

* "Lossless"-Tonformate=unkomprimierte Tonformate

Advertisement

Dein Boxee-Forum.de Shop 1

Merlin

App-Developer

• "Merlin" is male

• Send private message

30

Sunday, December 11th 2011, 12:57pm

Moin,

also wer zu wenig Lichtleiter- Anschlüsse an der Anlage hat, kann auch einen Optischen Umschlater verwenden - so mache ich das zumindest. Bei Wandlern fehlt mir das Vertrauen ins verbaute Material.

@misteranonymus

Wie meinst du das, du könntest nicht verstehen, dass man Musik mit der Boxee hört :) ?

@all

also das mit dem offline-/online- Content suspekt. Da muss man genau hinschauen wo denn die Unterschiede liegt.

Wenn ich das eigentliche Thema dieses Threads mal sehe, also das Sound- Problem, so hat das nichts damit zu tun, wo der Sound her kommt.

Dann stellt sich die Frage, was ist den mit offline- Content gemeint? Die Medien kommen sowieso alle aus dem Netz - dabei spielt es technisch gesehen keine Rollte ob es sich um das Internet oder einem lokalen Netzwerk handelt. Oder sie kommen von USB - und das könnte man jetzt offline- Content nennen? Zumindest hat der Hersteller den USB- Anschluss eingebaut, also ist die Box auch für diese Art des offline- Content erstellt worden.

Evtl. sind mit online- Content´s aber auch die App´s gemeint? Dem könnte ich nun entgegenhalt, dass, einmal eine App ausgeführt, diese sich auf der Boxee befinden und auch von dort ausgeführt werden.

Was ist also mit online-/ oder offline- Content gemeint?
Den einigen Hinweis, dass die Boxee online- Contents kennt, ist, die Einschränkung, dass ich keine App ausführen kann, wenn ich nicht im Internet bin. Und das ist eine der größten Schwachsinnigkeit die ich an der Boxee kenne. Und damit keine Zweifel aufkommen - ich liebe dieses Kästchen :)

Gruß

Merlin

Advertisement

ADs 4

01 Standard - 468x60

• Send private message

31

Tuesday, December 13th 2011, 10:19am

Guten Morgen! *säusel*

Draußen scheint die Sonne, die Vögelchen zwitschern und kleine Hoppel-Häschen springen über die grüne Wiese. Ich nippe genüsslich an meinem heißen Kakao und denke noch bei mir: "Was für ein wunderschö..." BRÖSBRUMMMKRATSCHZZZLLLLSTÖRBRÖTSCHRUMMS!!!!

*KREISCH!*

Da sitze ich doch gestern Abend unbedarft vor meiner BOXEE. Ich hatte sie gerade erst eingeschaltet. Meine Soundanlage war bereits ebenfalls schon eingeschaltet und stand noch vom Kinoabend davor auf "Orchesterlautstärke".
Ich navigiere wie gewohnt durch die Verzeichnisse und höre dabei die mir wohlvertrauten Laute (Navigationssounds). Dann aktiviere ich das von mir gewünschte Programm und: RUMMS!! (Es war etwa so, wie von mir weiter oben beschrieben!)

Bisher kannte ich ja dieses "Kratzen" (Jenes Wort beschreibt das Geräusch nur äußerst unzureichend, denn es kommt – meiner Meinung nach – direkt aus der Hölle!) nur von den Navigationssounds. Doch gestern bekam ich das Vergnügen kredenzt, es mal während der Wiedergabe einer Videodatei zu hören.

Was soll ich sagen? Das ist ja etwas vollkommen anderes, als das kurze "Knarzen" bei fehlerhafter Wiedergabe eines Navigationssounds ... das ist LEBENSGEFÄHRLICH!

Und was jetzt kommt, ist kein Scherz:

Da es sich um einen kontinuierlichen "Strom" von Störgeräuschen handelt, kann diese Störung preisgünstigere Lautsprecher (oder AV-Receiver) durchaus dauerhaft beschädigen!
Insbesondere dann, wenn man seine Anlage auf "Brüllen" stehen hat, so wie es bei mir gestern der Fall war. Hätte ich (bedingt durch Beruf und Hobby) nicht so hochwertige Komponenten hier stehen, ich hätte mir gestern "Elektroschrott" "gebacken".

Und das nur, weil ich die BOXEE eingeschaltet habe!

So geht es nicht!

Bevor mir das passiert ist, hielt ich besagtes Problem noch für eine Petitesse.
Doch es ist in Wahrheit ein ernsthaftes Problem. Ich kann nur jedem Besitzer dringend raten (besonders dann, wenn er bereits das "Vergnügen" hatte, das "Knacken" auf die Ohren zu bekommen), sein TV-Gerät bzw. seinen AV-Receiver STARK in der Lautstärke zu drosseln, wenn ein Film mit der BOXEE wiedergegeben wird. Erst, wenn der Ton des Videos korrekt wiedergegeben wird, sollte man die Lautstärke auf das Maß erhöhen, welches man sich wünscht.

Zum "optischen Wandler": Wenn man nicht gerade zu dem aller preisgünstigsten Model greift, dann stellt ein "Wandler" kein Problem dar, da hier ja nicht das Signal, sondern lediglich die Steckerart "gewandelt" wird.

Frank-Lukas

Advertisement

ADs 14

Ganze Filme kostenlos auf MyVideo

crazylex

Trainee

• Send private message

32

Thursday, December 15th 2011, 12:34pm

na endlich hatte mal jemand den gleichen schock wie ich :D

ich finds nebenbei bemerkt etwas schade, dass es keine ios app gibt, um die music zu steuern bzw. die mediathek der boxee zu verwalten (WARUM EIGENTLICH NICHT?). einzig und allein airplay kann man nutzen um vom iphone die musik zu streamen, aber kriegt man einen anruf: musik aus :-/ und dazu ist airplay wie bereits erwähnt völlig instabil!

im moment nutz ich die kiste nur zum filme/serien schauen und ab und an youtube-videos (das ist ganz cool, dass man die facebook-videos parat hat, auch wenn da grösstenteils mist gepostet wird - aber daran sind meine "freunde" schuld^^).

Advertisement

ADs 7

Lautsprecher Teufel

SKREW

Trainee

• "SKREW" is male

Occupation: VC-Driver

• Send private message

33

Saturday, December 31st 2011, 12:38pm

Also, das problem ist mir bereits auch schon öfter seit ein paar Tagen unter gekommen, allerdings nur beim Musik hören!

Aber gestern hatte ich auch das schöne erlebnis, hab erst ein bischen Musik gehört und anschließend einen Film angeklickt, ich dachte es würde mir die Lautsprecher zerfetzen.

Das geht mal garnicht und ich hoffe das dieses Problem bald behoben wird.
Toleranz ist heilbar!

Advertisement

ADs 9

www.teufel.de

Oli_s

Beginner

• Send private message

34

Wednesday, January 4th 2012, 6:13pm

Hallo Leute,

erstmal ein kurzes Hallo, bin seit zwei Tagen auch Boxee-Besitzer. Schon witzig, wie sich Geschichten so ähneln, ich könnte 90% der Aussagen von Merlin sofort so unterschreiben.

Bisher hat sich die Box durchaus gut gemacht, sogar meine Frau ist davon angetan (nicht direkt ein Fan von meinem Spleen zu neuer IT...). Überzeugender Use-Case hier btw. Fotos angucken(!) - aber das ist ein anderes Thema ;)

Mein Problem gleicht dem oben beschriebenen. Ich bekomme entweder Sound auf den TV über HDMI oder optisch in den Receiver. Die Weiterleitung von Fernseher nach Receiver tut nicht mit DTS (wurde ja bereits erklärt).

Was ich nun suche ist ein Setting, dass:
-Irgendeinen Ton (meinetwegen Stereo analog) irgendwie an den TV weitergibt (falls meine Frau was guckt)
-DD/DTS über optischen Link an meinen Receiver weitergibt. (wenn ich was gucke :) )

Zwei Einschränkungen: Receiver kann kein HDMI, und der Ton auf dem TV sollte auch kommen, wenn der Receiver nicht läuft (sonst sinkt der WAF enorm).

Theoretisch wäre mir also mit der Einstellung "all" geholfen, nur dass es dann nur Stereo in den Receiver gibt :(

Gibt es eine andere Möglichkeit? Liegt auf dem Cinch auch dann ein analoges Signal an, wenn die Boxee auf spdif steht?
Weiß jemand, ob das von Boxee als Bug behandelt (und demzufolge gefixed) wird? Oder muß man hoffen, dass das als Feature irgendwann kommt?

Zur Zeit schalte ich immer den Ausgang um, wenn ich nen Film gucken möchte, das ist keine tolle Dauerlösung.

Danke für Eure Tips!

Advertisement

ADs 14

Ganze Filme kostenlos auf MyVideo

Ener-G

Administrator

• "Ener-G" is male

Occupation: Fachinformatiker

• Send private message

35

Wednesday, January 4th 2012, 6:34pm

Hast du eigentlich schonmal darüber nachgedacht dir einen guten AV-Reveiver zuzulegen?

Diese Probleme werden ja - langfristig betrachtet - noch öfters auf dich zukommen
Firmware: 1.5.1.23735

---
Kennt Ihr schon unseren Boxee-Forum Newsletter ?
Und unseren Amazon Shop ?

Advertisement

ADs 10

Hardware und Medien Full Banner

Oli_s

Beginner

• Send private message

36

Wednesday, January 4th 2012, 11:16pm

Hi,

Danke für den Tip, aber ich habe einen guten Receiver (Harman Kardon AVR430). Ich bin mit dem Klang von "normalem" DTS mehr als zufrieden, weiß nicht, ob ich mit den neuen Formaten da so viel gewinne.
Aber selbst mit einem neuen Receiver hätte ich ja das gleiche Dilemma - entweder Ton auf dem Fernseher, _oder_ auf dem Receiver (wenn man den nicht jedes Mal anschalten möchte).

Advertisement

ADs 12

CDs ab 0,19 € | reBuy.de

Maierkurt

Unregistered

37

Sunday, January 22nd 2012, 6:16pm

servus,

kann man denn ein zwischenfazit ziehen, wann und in welcher Anschlusskombination diese Soundprobleme auftreten und in welcher Häufigkeit?

Ich möchte mir eine boxee box zulegen, um hauptsächlich Musik zu hören, aus dem Grund, dass es wohl der einzige (den ich finden konnte) Multimediaplayer ist, der sich per Android app, ohne einen angeschlossenen Monitor/TV steuern lässt.

Ich habe vor die Boxee box per cinch (rot/weiß) an meinen AV Receiver anschließen.

Grüße

Kurt

Advertisement

ADs 12

CDs ab 0,19 € | reBuy.de

Merlin

App-Developer

• "Merlin" is male

• Send private message

38

Monday, January 23rd 2012, 1:25pm

Moin zusammen,

wollte nochmal Rückmeldung geben:
Mit der aktuelle BETA sind die Soundprobleme gelöst. Zumindest habe ich jetzt keine Probleme mehr :)

Wer sich also die BETA installieren will:
Neue BETA Firmware 1.5.0.23615 (20. Januar) veröffentlicht

Gruß
Merlin

Advertisement

ADs 9

www.teufel.de

Maierkurt

Unregistered

39

Monday, January 23rd 2012, 1:51pm

Hi Merlin,

das ist ja mal eine mehr als erfreuliche Nachricht.

Somit werde ich wohl am Ende des Monats ein Boxee-Jünger werden und dann bestimmt das Forum ordentlich mit Fragen vergewohltätigen ;)

Grüße

Kurt

Advertisement

ADs 2

www.misco.de

Merlin

App-Developer

• "Merlin" is male

• Send private message

40

Monday, January 23rd 2012, 1:59pm

Zitat von Rubius Hagrid:
"... oh man, hätte ich nur nichts gesagt..." :)

Gruß
Merlin

Social bookmarks

BOXEE Forum SHOP

Alles rund um BOXEE hier bei uns

Kaufen

Jetzt das passende Boxee Gerät sichern!

Klick

Klick

Oder besucht direkt unseren

PayPal Spende

Oder klickt hier für weitere Details.

Newsletter

New Member

atze1501(May 20th 2013, 11:36pm)

Mojobxl(May 20th 2013, 5:59pm)

xare20(May 20th 2013, 5:42pm)

ralf.ovelgoenne(May 20th 2013, 5:30pm)

AugustFlo(May 20th 2013, 3:25pm)

Controlpanel

Administratoren

Ener-G

MIRO

boxeeforum

ADDs3

match-deals12-skyscraper-de